Neuigkeiten Morand - Bleiben Sie informiert über Neuheiten und Anlässe

PRIX PHOENIX AWARD 2020

 

Fabrice Haenni Carla Kaufmann Olivier Vocat

 

Ausgezeichnet für langfristiges Schweizer Unternehmertum

Die Distillerie Louis Morand & Cie SA ist Preisträgerin des Phoenix Award 2020 in der Kategorie «Wirkung und Leistung als Team».

Am 20. Oktober 2020 erhielt die Distillerie Louis Morand & Cie SA (Morand) den Phoenix Award 2020 für langfristiges Schweizer Unternehmertum. Die Preisübergabe erfolgte persönlich an Fabrice Haenni, Gesch.ftsführer von Morand, und Mitglieder der 4. Generation des Familienunternehmens. Die Preisträgerurkunde überreichte Carla Kaufmann, Initiatorin des Phoenix Award

und der Initiative Nachfolgebus.ch.

Darüber hinaus überbrachten die Stadtpräsidentin von Martigny, Anne-Laure Couchepin Vouilloz, sowie der Chef des Departements für Volkswirtschaft und Bildung des Kantons Wallis, Christoph Darbellay, persönlich ihre Glückwünsche zu dieser besonderen Auszeichnung.

Der Phoenix Award für langfristiges Schweizer Unternehmertum wird in diesem Jahr erstmals vergeben und ehrt Schweizer KMU, die ihre Nachfolgeregelung seit mindestens einem Jahrhundert meistern. Ihnen sollen auf diese Weise die Sichtbarkeit und die «Bühne» gegeben werden, die sie verdienen.

KMU, die über so lange Zeit für ihre Nachfolge und damit ihren Erhalt erfolgreich gesorgt haben, mussten bereits mehrere Krisen wie Weltkriege und Wirtschaftskrisen überwinden und sich wie der «Phoenix aus der Asche» neu erheben. Im Fokus als potenzielle Preisträger stehen daher Schweizer KMU, die in diesem Jahr 100 Jahre im Handelsregister eingetragen sind. Aus diesen Unternehmen ermittelten eine Fach-Jury und ein Jury-Beirat mit Vertreterinnen und Vertretern aus Wissenschaft, Unternehmertum und Medien die Preisträger des Phoenix Award in den Kategorien

• Innovation/Disruption/Erneuerungsfähigkeit

• Wirkung und Leistung als Team

 

Ins Leben gerufen wurde der Preis von der seit 2018 bestehenden Initiative Nachfolgebus.ch, einer in dieser Form bisher einzigartigen Informationskampagne für KMU-Unternehmer*innen rund um das Thema Unternehmensnachfolge.

 

Morand überzeugt die Jury in der Kategorie «Wirkung und Leistung als Team»

Das Votum von Jury und Jury-Beirat fiel auf das 1889 von Louis Morand gegründete Familienunternehmen unter anderem aufgrund seiner sozialen Verantwortung, mit der es lange der Zeit voraus war und diese bis heute umfassend wahrnimmt. Dazu gehören der in den ersten Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts von André Morand für seine Mitarbeitenden eingerichtete Vorsorgefonds. Seit 2015 beschäftigt das Unternehmen Menschen mit geistiger Behinderung. In Zusammenarbeit mit der FOVAHM (Fondation valaisanne en faveur des personnes handicapées mentales) wurden 16 Arbeitsplätze in einer integrierten Werkstatt in den Bereichen Etikettierung und Verpackung eingerichtet. 

Weiterhin wesentlich für den Zuspruch des Preises durch Jury und Jury-Beirat waren die über 100-jährige Konstanz im Produktportfolio bei parallel steter Entwicklung überzeugender Produktinnovationen. «Wir sind stolz auf diese unerwartete Auszeichnung, die unser gesamtes Team ehrt. Eine wirklich schöne Anerkennung und Bestätigung für unsere Arbeit, das Familienunternehmen und unsere Strategie – und eine inspirierende Motivation, weiterhin dran zu bleiben», freut sich Fabrice Haenni.

 

Hintergrundinformationen:

Phoenix Award 2020 für langfristiges Schweizer Unternehmertum

Die Jury-Mitglieder
Esther-Mirjam de Boer,
Strategin für Vielfalt und inkludierende Kultur, CEO GetDiversity GmbH
Prof. Dr. Uta Jüttner, Dozentin am Institut für Betriebs- und Regionalökinomie IBR der Hochschule Luzern Wirtschaft
Dr. Corinne Mühlebach, Dozentin für Strategisches Marketing, Strategisches Management und Unternehmertum an der FHNW Hochschule für Wirtschaft

Der Jury-Beirat
Corin Ballhaus,
Positionierungsexpertin für KMU, Inhaberin vonr Ballhaus Profiling
Armin Baumann, Gesch.ftsführer KMU SWISS AG
Thomas Berner, Chefredaktor Organisator sowie MQ Management und Qualität

 

Über Morand

Das 1889 von Louis Morand gegründete Unternehmen wird seit 2015 von Fabrice Haenni als externem Geschäftsleiter geführt. Die fünf Kinder der vierten Generation – Olivier Vocat, Bruno Vocat, André Morand, Jean-Pierre Morand und Julien Morand – sind im Unternehmen involviert. Julien Morand und Bruno Vocat sind operativ tätig, während Olivier Vocat, Jean-Pierre Morand und André Morand Verwaltungsratsmitglieder sind respektive Präsident, VR-Delegierter und Mitglied. 

Es gilt sich in einem Markt zu behaupten, der sich stark wandelt. Die Produktion wird modernisiert, neue Produkte werden lanciert: Douce de® und Coeur, neuartige alkoholische Getränke auf pflanzlicher Basis: Hierba und Cervin. Die Marken sWiss Cocktails® und sWiss Rock® sind Ausdruck der modernen Art, das Eau-de-vie zu konsumieren: Cocktails und Produkte für den Kaffeegenuss. Die stark erweiterte Siruplinie wird ein Schlüsselelement der Marke. Die aromatischen Kräuter und die Kräutertees Grand-St-Bernard öffnen den Weg zu neuen, alle im Walliser Terroir und in den Walliser Alpen verankerten Produktkategorien.

www.morand.ch

 

Zur «Initiative Nachfolgebus»:

Täglich schliessen in der Schweiz 14 KMU aufgrund einer fehlenden Nachfolgelösung. Carla Kaufmann, erfahrene Expertin im Bereich der Unternehmensnachfolge, beobachtete diese negative Entwicklung in den vergangenen acht Jahren. Da Zuschauen bekanntlich nichts verändert, initiierte sie den Nachfolgebus. Mit 15 versierten Expertinnen und Experten tourte die Inhaberin der Companymarket AG im 2018 erstmals quer durch die Deutschschweiz und bot KMU-Unternehmern kostenlose qualifizierte Gespräche rund um den gesamten Nachfolgeprozess. Insgesamt machte der Nachfolgebus in 2018 und 2019 in 14 Städten in der Deutschschweiz Station und es wurden 300 Stunden persönliche Gespräche der Nachfolgebus-Expertinnen und -Experten mit KMU Unternehmern geführt. Nach zwei Jahren «on Tour» hat der Nachfolgebus.ch ein erstes Etappenziel erreicht: die dringend erforderliche Aufmerksamkeit für die Unternehmensnachfolge wächst. Nun heisst es dranbleiben, um die angemessene gesellschaftliche, volkswirtschaftliche und politische Relevanz für die Nachfolge zu erreichen. Deshalb hat die Nachfolgebus Tour 2020 diverse Neuerungen an Bord: Expertengespräche digital – Nachfolgemagazin – Nachfolge-Tag – Phoenix Award.

www.nachfolgebus.ch

 

Weitere Informationen und Bildmaterial:

Dorit Schmidt-Purrmann
Impulswerk GmbH
Tel.: +41 52 202 81 45
Mob.: +41 76 422 61 15
E-Mail: dsp@impulswerk.ch

oder

Carla Jane Kaufmann
Companymarket AG
Talstrasse 39
8001 Zürich
Tel.: +41 44 744 90 60
Mob.: +41 79 851 55 34
E-Mail: carla.kaufmann@companymarket.ch